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Haben Sie viele Texte zu verfassen? Briefe an Ihre Kunden oder an Kooperationspartner? Oder Sie haben eine Reihe von Mails zu schreiben, die besonders wichtig sind und eindeutig bei den Empfängern ankommen sollen? Dann achten Sie am besten auf eine klare Sprache in kurzen Sätzen sowie bildhafte Begriffe, die wir uns alle besser vorstellen können.

Nutzen Sie eine kleine Einleitung,

einen Mittelabsatz

sowie einen Schlussgedanken mit Verabschiedung.

Unter P.S. bringen Sie dann noch einmal den wichtigsten Punkt Ihrer Botschaft, gern auch mit einer motivierenden Formulierung, die das Handeln der Person „absichert“. Z. B. Und vielen Dank im voraus für die Unterlagen, die Sie mir an unsere Firmenadresse schicken.

Texte, die nicht verstanden und nicht gelesen werden, erzielen nicht die gewünschte Wirkung. Gehen Sie auf „Nummer Sicher“. Manchmal lohnt es sich, zwischendurch den Empfänger der Mail kurz anzurufen: „Herr Leinemann, ich wollte nur schnell fragen, ob meine Mail angekommen und soweit alles klar ist.“

Viel Erfolg bei Ihren täglichen Texten … Ihr Roland Arndt

geschrieben von Roland Arndt am Di 13.Juli 2010 keine Kommentare »

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