Das Nachfrage-Sog-System
Das Nachfrage-Sog-System®
1. Definition zum Namen:
Nachfrage = | Die eigene Leistung bedarfsgerecht aus Kundensicht zeigen |
nachgefragt werden | |
Sog = | Qualität aus Kundensicht |
Spitzenleistungen werden empfohlen | |
System = | Schritt für Schritt |
auf ein klares Ziel zu |
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“Marketing ist Denken und Handeln aus Kundensicht”
Peter F. Drucker
2. Definition zum System: (Beschreibung)

Das ganzheitliche Nachfrage-Sog-System basiert auf konsequenter Kundenorientierung und stellt die Leistung des Unternehmens überzeugter dem Kunden dar, so dass im Markt ein Sog für die Unternehmens-Leistung (Produkt und/oder Dienstleistung) entsteht. Damit verringert sich der Wettbewerbsvergleich und führt nachweislich und spürbar bei der Auftragsbeschaffung zu besseren Erträgen und zu einer kontinuierlicheren Auftragsauslastung.
Das Nachfrage-Sog-System ist eine ganzheitliche Marketing-Methode zur kontinuierlichen Auftragsauslastung. Den Bedarf an Marketing, Werbung und Verkaufsförderung für KMU’s – kleine und mittlere Unternehmen – hat Horst-Sven Berger rechtzeitig erkannt und gehandelt.
1984 wurde das von Ihm entwickelte Nachfrage-Sog-System in Einzelberatungen erfolgreich getestet und im September 1985 als Praxis-Seminar eingeführt.
Inzwischen haben über 10.000 Unternehmer und Führungs-kräfte das Nachfrage-Sog-Seminar besucht. Unternehmer die damals ca. 1 Million DM-Umsatz gemacht haben, erreichen heute teilweise Umsätze von 10 Mio. Euro. Der Gesamt-umsatz aller Nachfrage-Sog-Anwender wird heute – nach 20 Jahren auf gut 10 Mrd. Euro geschätzt.
Eingesetzt wird das Nachfrage-Sog-System schwerpunkt-mäßig in Deutschland und in Österreich aber auch in der Schweiz sowie im deutschsprachigen Nord-Italien und in den Niederlanden.
Neben kleinen und mittleren Unternehmen mit ihren Inhabern und Geschäftsführern wenden immer mehr Führungskräfte das Nachfrag-Sog-System erfolgreich an. Einige Mitarbeiter bewerben sich bereits mit ihren Nachfrag-Sog-Kenntnissen erfolgreich bei Anwender-Unternehmern.
Seit Jahren unterstützen auch Verbände und Berufsorgani-sationen die Einführung des Nachfrage-Sog-Systems erfolgreich bei Ihren Mitgliedern.
Wichtige Informationen finden Sie auch unter: www.promoter.de