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4. Wer fragt, der führt auch ein Telefonat zum Dialog. Unsicherheiten können wir leicht durch aktives Zuhören überwinden. Stellen Sie dem Gesprächspartner offene Fragen, damit Klarheit in jedes Ihrer Telefonate einzieht. Weg von Telefon-„Referaten“, hin zu Telefon-Gesprächen, die Erlebnis- und Ergebnis-orientiert für beide Seiten zum Vorteil gestaltet werden können. Jede Frage, die wir stellen, muss allerdings auch das Versprechen beinhalten, die Antwort genau wahrzunehmen und durch ein kurzes Feedback das Verstandene abzusichern: „Das klingt sehr interessant, Frau Wehrhahn. Welchen unserer Vorschläge finden Sie am besten?“ Antwort:“Variante Nr. 3.“ „Dann entscheiden Sie sich also für das Telefontraining für Ihren Vertrieb und möchten gleich im nächsten Monat damit starten. Schön, welche Mitarbeiter und Führungskräfte möchten Sie dazu einladen?“

geschrieben von Roland Arndt am Mo 20.Juli 2009 keine Kommentare »

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