Bei allem, was wir tun möchten, kommt ein Dreiklang in Spiel. Erst die Vorbereitung und Einstimmung, dann die Durchführung und als Drittes die Nachbereitung. Beispiel: Sie möchten einen Kunden anrufen, um mit Ihm über einige Details Ihres Angebotes zu sprechen. Sie werden die wichtigsten Unterlagen zusammenstellen und vielleicht sogar ein paar Folien für eine Online-Präsentation vorbereiten. Im Gespräch selbst werden Sie sehr konzentriert Ihr Bestes geben und die Fragen Ihres Gesprächspartners optimal beantworten.
Und nun kommt der dritte wichtige Punkt der Nachbereitung ins Spiel. Sie bringen die Dinge auf den Weg, die Sie Ihrem Kunden versprochen haben, um dann wieder zum bestimmten Termin nachzufassen.
Wir können unsere Aufgaben immer in diese drei Bereiche unterteilen:
1. Vorbereitung
2. Durchführung
3. Nachbereitung
> Wie bereiten Sie sich auf die nächsten Telefonate oder persönlichen Gespräche vor?
> Haben Sie noch Unterlagen zu lesen oder Ideen zu entwickeln?
> Welche Informationen gilt es für das Gespräch zusammenzustellen?
> Welche konkreten Ziele verfolgen Sie mit der Aktivität oder dem Termin?
> Wie können Sie die Zeit für die Durchführung effektiv gestalten?
> Wer kann Sie bei dieser Aktion unterstützen?
> Welche schriftlichen Notizen werden Sie nachbereiten?
> Was haben Sie anderen Menschen versprochen?
> An was möchten Sie andere Personen (sanft) erinnern, weil Sie
Ihnen eine Info oder Erledigung zugesagt haben?
Nutzen Sie diesen Gedanken, und geben Sie Ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern den Tipp, ebenfalls von diesen drei Erfolgsbausteinen zu profitieren.
Viel Erfolg
Ihr Roland Arndt
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